www.ksuppan.at / Home

Blick zum Mittagskogel

Über die Bertahütte auf den Mittagskogel, wunderschöne Bergtour in den Karawanken im Grenzgebiet zu Slowenien. Diese Bergtour setzt jedoch größere Erfahrungen am Berg voraus da einige Stellen doch etwas schwieriger sind.

Gebirge/Gebiet   Land/Bundesland Schwierigkeit
 Karawanken   Österreich/Kärnten 3 von 5
      Kondition
 Gehzeit Länge Höhenmeter 3 von 5
 ca. 5 Stunden ca. 11,4 km ca. 1100m Landschaft
 Hund     4 von 5
wuffok     Letzte Aktualisierung: Juni 2020

Anreise:
Über die A11: Abfahrt St. Niklas, weiter in Richtung Faaker See durch Drobollach nach Egg und vor dem Ortsende links abbiegen nach Ledenitzen.
In Ledenitzen bei der Kreuzung beim Hotel Mittagskogel links abbiegen und nach ca. 100m rechts Richtung...

Über die A2: Abfahrt Velden West, im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen bis zur Abzweigung Rosegg. In Rosegg nach rechts abbiegen in Richtung Faaker See und weiter in Richtung Ledenitzen. In Ledenitzen bei der Kreuzung beim Hotel Mittagskoegl links abbiegen und nach ca. 100m rechts Richtung...

...Kopein, auf der rechten Seite sind mehrere Wegweiser, hier rechts abbiegen und der Forststraße bis zu einem größeren Parkplatz auf der rechten Seite folgen. Die Fahrzeit bis zu diesem Parkplatz beträgt ca. 15 Minuten. Die Forstraße ist sehr holprig, daher vorsichtig fahren. Ein Auto mit großer Bodenfreiheit ist von großem Vorteil!

Route:
Parkplatz vor der Bertahütte (1214m) - Ferlacher Sattel (1496m) - Mittagskogel (2145m) - Bertahütte (1527m) - Parkplatz

Wegbeschaffenheit:
Forststraße, Waldwege, Schotter und Fels

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz weg kann man entweder der Forstraße hinauf zum Ferlacher Sattel folgen oder man nimmt den Weg Nr. 03 welcher etwas steiler durch den Wald hinauf zur Bertahütte führt.
Direkt am Ferlacher Sattel zweigt der Weg Nr. 680 in südlicher Richtung ab, am Anfang geht es noch recht gemütlich durch den Wald bis man zu einer Schotterrinne gelangt, diese wird auf einem schmalen Weg gequert. Gleich darauf kommt eine Drahtseilversicherte Passage welche bei Nässe rutschig ist.

Mittagskogel  Drahtseilversicherte Stelle  Dies ist die schwierigste Stelle dieser Wanderung

Ab hier geht es südwestlich, gut markiert recht steil bergwärts bis man auf einer Seehöhe von ca. 2040m auf eine Weggabelung trifft, von hier geht man nach rechts und erreicht recht bald das Gipfelkreuz am Mittagskogel.

Gipfelkreuz am Mittagskogel  Blick zum Ostgrat Gipfelkreuz  Blick zurück zum Aufstiegsweg

Von hier oben, gutes Wetter vorausgesetzt, hat man eine tolle Aussicht auf die slowenischen - julischen Alpen (Triglav) und bis in die italienischen Dolomiten. Im Norden über das Gail- und Drautal, Villach und am Horizont die Tauern.
In wenigen Minuten erreicht man das etwas tiefer gelegene Ostgipfelkreuz.

Hund:
Diese Tour ist für einen Hund geeignet.

Versorgung/Stützpunkte:

Karte und Höhenprofil:

Mittagskogel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite (Online-Karten bei den Bergtouren, reCAPTCHA), während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Legende der Wegpunkte:
 Parkplatz Parkplatz  Interessanter Ort mit Foto Interessanter Ort mit Foto
 Hütte Hütte  Gipfel Gipfel
 Interessanter Punkt Interessanter Ort    start Start wenn kein Parkplatz

warn dreieckHaftungsausschluss
   Copyright

Werte Besucher, wenn Sie Neuigkeiten zu dieser Wanderung oder Bergtour haben (Parkplatzgebühr, Parkverbote, Zustand der Wege, Schneelage speziell im Frühjahr, usw.),  senden sie mir bitte über das Kontaktformular einen entsprechenden Hinweis. Ich werde diese Informationen umgehend in die Beschreibung einfügen.
Solche Informationen sind für uns alle sehr wertvoll!