www.ksuppan.at / Home

Blick zum Ebenstein von der Frauenmauer

Sehr schöne Wanderung auf teilweise unmarkierten Wegen im Hochschwabgebiet. Von der Gsollkehre über die Gsollalm und dem Bärenlochsattel auf die Frauenmauer, weiter über "Beim Kreuz" zur Androthalm und über die Karlstiege zur Kulmalm. Weiter über die Neuwaldalm und dem Neuwaldeggsattel wieder retour zur Gsollkehre.

Gebirge/Gebiet   Land/Bundesland Schwierigkeit
 Hochschwab   Österreich/Steiermark 2 von 5
      Kondition
 Gehzeit Länge Höhenmeter 3 von 5
 ca. 6 Stunden ca. 18 km ca. 1220m Landschaft
 Hund     4 von 5
wuffok   Hundeverbot während der Sommermonate (Weidezeit)
 zeitlich begrenztes
 Hundeverbot
   Letzte Aktualisierung: November 2020

Anreise:
Von Süden kommend über den Präbichl in Richtung Eisenerz, nach der Rampe in einer Linkskurve befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.
Von Norden kommend durch Eisenerz durch in Richtung Präbichl, kurz vor der Rampe liegt zur linken Seite der Parkplatz.

Route:
Gsollkehre (932m) - Gsollalm (1200m) - Bärenlochsattel (1610m) - Frauenmauer (1827m) - Bärenlochsattel - Beim Kreuz (1645m) - Pfaffingalm (1580m) - Karlstiege - Kulmalm (1424m) - Neuwaldalm (1351m) - Neuwaldeggsattel (1575m) - Gsollalm - Gsollkehre

Wegbeschaffenheit:
Forststraße, Wald- und Wiesenwege, Schotter

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in der Gsollkehre folgt man für ca. 45 Minuten der Forststraße (Weg Nr. 833) hinauf zur Gsollalm. Bei der Gsollalm geht es links in Richtung Westeingang der Frauenmauerhöhle, auf einer Seehöhe von ca. 1400m zweigt rechts der Weg zur Frauenmauerhöhle ab, hier geht man jedoch links und folgt dem unmarkierten Steig hinauf zum Bärenloch wo zwei kurze Leitern und eine etwas ausgesetztere Stelle welche mit Drahtseilen versichert ist zu bewältigen sind (hier könnte für Hunde Endstation sein).

Blick zum Kaiserschild und Hochkogel, auch der Erzberg ist zu sehen  Im Bereich des Bärenlochs  Hier sind zwei kurze Leitern und eine drahtseilversicherte Stelle zu bewältigen  Drahtseilversicherung

Von hier geht der weitere Steig unmarkiert jedoch unschwierig weiter bis zum Bärenlochsatel, kurz davor zweigt der Steig auf die Frauenmauer ab (mit einem Steinmann gekennzeichnet), dieser Steig ist bei schlechter Sicht bzw. Schnee kaum zu erkennen.

Bärenlochsattel und dahinter der Langstein  Blick hinunter zum Bärenlochsattel, rechts der Langstein und in der Bildmitte der Brandstein  Rückblick zur Frauenmauer

Vom Bärenlochsattel führt der Weg in nördlicher Richtung vorbei am "Beim Kreuz" zur Pfaffingalm, bei dieser geht es in östlicher Richtung auf Weg Nr. 832 in Richtung Androthalm. Kurz vor der Adrothalm (Wegweiser) zweigt ein unmarkierter Steig in südlicher Richtung ab, dieser führt über die Karlstiege hinunter zur Kulmalm.

"Beim Kreuz", dahinter der Brandstein  Blick zum Ebenstein, links davon die Schaufelwand und dahinter der Große Griesstein  Blick zur Kulmalm sowie in die Jassing und zur Pribitz

Von der Kulmalm kann man entweder den Dr. Kotek-Steig wählen oder ganz bequem die Forstraße mit etwas Höhenmeterverlust zur Neuwaldalm weiter gehen. Etwas oberhalb der Neuwaldalm trifft der Dr. Kotek-Steig mit dem Weg von der Neuwaldalm aufeinander, hier folgt man dem Weg Nr. 805 hinauf zum Neuwaldeggsattel.

Vom Neuwaldeggsattel dem Weg Nr. 833 in Richtung Gsallalm folgen, zuerst in südlicher Richtung relativ flach, später in westlicher Richtung durch den Wald in Serpentinen und recht steil hinunter zur Gsollalm.

Blick zum Langstein  Blick ins Hochschwabmassiv  Gsollalm und Frauenmauer

Von der Gsollalm wieder der Forststraße hinaus zur Gsollkehre folgen.

Hund:
Diese Tour ist für Hunde geeignet, wenn sie zwei kurze Leitern beim Bärenloch bewältigen können, in den Sommermonaten (Weidezeit) dürfen Hunde nicht mitgenommen werden.

Alternative Tour:
Gsollkehre - Gsollalm - Frauenmauer mit Umrundung dieser und evtl. Besuch der Höhle

Anmerkung:
Da einige Abschnitte der Wanderung ohne Markierungen sind, sollte die Wanderung nur bei gutem Wetter gemacht werden.

Versorgung/Stützpunkte:
Gsollalm (nur in den Sommermonaten)

Weiterführende Links:

Anfahrtsplan Google Maps   Anfahrtsplan HERE

zu den Fotos

pdfDruckerfreundliche Beschreibung als PDF downloaden

Karte und Höhenprofil:

Gsoll-Frauenmauer-Pfaffingalm-Kulmalm-Neuwaldalm

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite (Online-Karten bei den Bergtouren, reCAPTCHA), während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.